Kitzrettung 2023 im Landkreis Göppingen

Erstellt am

Kitzrettung 2023 im Landkreis Göppingen

die ersten Kitze sind gesetzt und die Landwirte haben begonnen die Wiesen für die Silos zu mähen. Wir wollen auch aktiv dabeisein und die Kitzretter bestmöglich unterstützen. Was ist bestmöglich? Eine gute Kommunikation mit den Landwirten ist die Basis einer guten Zusammenarbeit bei der Mahd. Der Landwirt sollte einen Tag vor der Mahd anmelden, dass er startet und sollte auch die Wiesen benennen können die gemäht werden sollen. Es liegt dann am Jäger die Wiesen bestmöglich nach Gefärdungspotential einzuordnen und mit dem Kitzretterteams abzufliegen. Es muss auch nicht die Drohne sein, auch das Abstecken am Vorabend mit Müllsäcken rettet zahlreichen Kitzen das Leben. Beim Ablaufen findet sich auch immer wieder ein Kitz.

Im Landkreis Göppingen kümmert sich der Verein SchwabenKitz um einen flächendeckenden Service für alle interessierten Jagdpächter und Landwirte. Unter der Hotline 07161/3545888 können die Wiesen am Vorabend abgesprochen werden. Die Wiesen werden am nächsten Morgen ab 5:00 Uhr systematisch abgeflogen, auch nachts ist es ab ca. 21:00 Uhr wieder gut machbar. Im Sommer dann eher ab 21:30 Uhr bei bedecktem Himmel auch schon früher. Die Hochzeit der Kitzvorkommen wird zwischen Mitte Mai und Mitte Juni erwartet aber auch jetzt ist schon erhöhte Vorsicht geboten!

Die gebündelten Infos finden sich im Leitfaden zur Kitzrettung:
https://schwabenkitz.de/leitfaden

Karl Göbel 
Hegeringleiter V